Radfahren im Herbst und im Winter

ReeFlexx GmbH / Stefan Fassbender
2022-01-03 14:00:00 / Radfahren im Herbst und im Winter / Kommentare 0
Radfahren im Herbst und im Winter - Radfahren im Herbst und im Winter

Sicherheit im Straßenverkehr – Sicher mit dem Fahrrad unterwegs bei Dämmerung und Dunkelheit

Im Herbst und Winter ist man schwieriger zu erkennen

Man kennts: Feierabend im Herbst, 17 Uhr, alles bereits dunkel. Auch in der kalten Jahreszeit fahren viele Leute lieber mit dem Fahrrad zur Arbeit als mit dem Auto. Verständlich, ist ja auch viel Umweltfreundlicher. Aber gerade diese Dunkelheit macht es oft schwierig mit dem Fahrrad gesehen zu werden. Besonders wenn man in den grauen Wintertagen dann auch noch dunkle Kleidung trägt. Hier sind Reflektoren an Rad und Kleidung nicht nur sinnvoll, sondern auch wichtig, um sich selbst und andere Verkehrsteilnehmer zu schützen.

Auch Tagsüber kann der Himmel mal Wolken verhangen sein, auch dann schaden Reflektoren zur Erhöhung der Rücksicht nicht. Kombiniert man dies mit einem Zwiebellook gegen die Kälte, kann man sich viele stylische Kombinationsmöglichkeiten an Kleidung zusammenstellen.


Erhöhte Sicherheit durch bessere Sichtbarkeit

Der Fahrradfahrer ist gegenüber dem Auto generell der schwächere Verkehrsteilnehmer, nicht nur ist er durch dunkle Kleidung schwieriger zu sehen, auch hat man als Fahrradfahrer leider kein Blech um sich herum, um sich zu schützen.

Zusätzlich kann Regen, Nässe und Glatteis dafür sorgen, dass man auf der Straße rutscht. Hierbei gilt es ausgeschilderte und freigeräumte Fahrradwege zu bevorzugen. Natürlich ist es immer erlaubt auf der Straße zu fahren, aber auch hier ist besondere Vorsicht geboten, damit man nicht aus Versehen in eine Kreuzung oder ein Auto reinrutscht.


Zur Unterstützung der Sichtbarkeit bietet Reeflexx mehrfarbige, stylische Warnwesten für Damen, Herren und Kinder an

Reeflexx bietet außergewöhnliche Warnwesten mit Reflektoren an, mit denen man auf jeden Fall gesehen wird. ReeFlexx Westen lassen sich gut über Ihre Alltags- oder auch Sportkleidung ziehen und sind sehr leicht und elastisch. Außerdem sind alle Warnwesten luftdurchlässig und atmungsaktiv. ReeFlexx Warnwesten gibt es in vielen unterschiedlichen Designs für Kinder, Damen und Herren.

Senior mit Fahrrad und der ReeFlexx Weste Green Nautic Compass        Kind mit Fahrrad und der ReeFlexx Weste Orange Tiger        Kind mit Fahrrad und der ReeFlexx Weste Grafitti Tongue

Darauf sollten Sie beim Fahrradfahren im Herbst & Winter achten:
  • Gute wetterfeste und warme Kleidung
  • Handschuhe
  • Ggf. breitere Reifen mit einem gröberen Profil
  • Fahrradhelm
  • Licht und Reflektoren am Fahrrad
  • Reflektierende Warnweste
  • Schal / reflektierender Loop
  • Wasserabweisende Rucksackhülle